Kottern kommt optimal aus den Startlöchern

Der TSV 1874 Kottern baut seine Serie weiter aus. In der Bayernligapartie gegen den TSV Schwaben Augsburg gewannen die Allgäuer am Ende souverän mit 3:0 (1:0) und bauten Ihre Serie auf 8 Siege in Folge aus.

Kottern startete gut in die Partie und beherrschte das Spielgeschehen, ohne jedoch Kapital daraus schlagen zu können. Der erste Vorstoß der Gäste in die gegnerische Hälfte war mit einem Freistoß in der 21. Minute, aber die Kotterner Defensive konnte klären. In dieser Phase entglitt den Hausherren die Partie etwas und durch individuelle Fehler brachte Kottern die Schwabenritter ins Spiel. Doch die Gastgeber fingen sich wieder und nach einem schönen Jochem Freistoß über die linke Seite köpfte Marco Miller Richtung Tor, der folgende Befreiungsschlag von Schwabens Torhüter Rösch prallte wiederum von Miller zum 1:0 ins Tor (41.). Der Beginn der zweiten Hälfte gehörte ebenfalls den Allgäuern, Nach einem Angriff über die rechte Seite und einer Flanke von Nico Beutel, war es dieses Mal Christopher Duchardt, der per Kopf vollstreckte, 2:0 (49.). Im unmittelbaren Gegenzug konnte Kotterns Keeper Antonio Mormone den Anschlusstreffer verhindern (50.). Zwei Minuten später war Torschütze Duchardt der Vorbereiter; nachdem er sich auf der rechten Seite behauptet hatte, spielte er eine Hereingabe in die Mitte und Neuzugang Lukas Rietzler zog aus gut 20 Metern ab – unhaltbar für den Keeper, 3:0 (52.). Schwaben Augsburg hatte in der Folge wenig Möglichkeiten, das Spielgeschehen zu drehen, die Gastgeber dominierten die Partie. Daran änderte auch das Überzahlspiel der Augsburger ab der 77. Minute nichts; Tim Buchmann sah nach wiederholtem Foulspiel die gelb-rote Karte. Augsburg konnte sich bietenden Chancen, auch aufgrund der Defensivleistung der Kotterner nicht nutzen und so verzeichnen die Allgäuer den achten Sieg in Folge – aktuell Platz 3 in der Tabelle.

„Heute hat die effizientere Mannschaft gewonnen. Wir hatten jeweils nach den drei Toren selbst die Möglichkeit auszugleichen, aber diese nicht genutzt,“ so das erste nüchterne Statement von Augsburgs Trainer Janos Radoki.

„Die Jungs haben sich für den betriebenen Aufwand belohnt. Wir wussten, dass eine spielstarke Mannschaft kommen wird, hatten auch in der ersten Halbzeit nicht die Intensität, die uns vor der Winterpause auszeichnete. In Halbzeit zwei wurde es besser und alle – inklusive der eingewechselten – Spieler haben eine gute Vorstellung gezeigt,“ kommentierte ein zufriedener Frank Wiblishauser die Leistung seiner Mannschaft.

 

Aufstellung des TSV Kottern:

Mormone, Rietzler, Jocham (80. Barbera), Fichtl (68. Yazir), Beutel (74. Dusch), Buchmann, Miller, Hoffmann, Paschek, Schad (60. Dobras), Duchardt (85. Vezaj)

 

Aufstellung des TSV Schwaben Augsburg:

Rösch, Ruisinger, Heiß, Gail, Kurz, Luburic, Fackler-Stamm (62. Mates), Achatz (68. Schneider), Zupur, Krug, Aracic

 

Tore:

1:0 Miller (41.)

2:0 Duchardt (49.)

3:0 Rietzler (52.)

 

Gelbe Karten:

Achatz (11.) Unsportlichkeit

Buchmann (20.) Foulspiel

Fackler-Stamm (31.) Foulspiel

Luburic (56.) Foulspiel

Krug (73.) Foulspiel

Aracic (78.) Foulspiel

Gelb-rote Karte: Buchmann (77.) Foulspiel

 

Schiedsrichter: Joshua Roloff, Nürnberg

Zuschauer: 150