Christopher Duchardt sicherte mit seinem „goldenen Tor“ die drei Punkte in Erlbach.

Hart erkämpfter Auswärtssieg in Erlbach

Der TSV 1874 Kottern hat im Freitagabendspiel seine knappe Führung gegen den SV Erlbach verteidigt und mit 1:0 (1:0) gewonnen.

Es entwickelte sich von Beginn an eine sehr intensive Partie, bei der beide Mannschaften druckvoll nach vorne spielten. Zunächst konnte sich keines der Teams durchsetzen. In der 16. Minute hatte der SV Erlbach die Führung auf dem Fuß; nach einem Freistoß konnte Keeper Antonio Mormone den Ball erst im Nachfassen halten. Zwei Minuten später ein Angriff der Allgäuer. Den Schuss ersten Schuss von Christopher Duchardt konnte Keeper Welder de Souza Lima noch abwehren, bei dessen Nachschuss war er chancenlos, 0:1 (18.). Doch anstatt nachzulegen, verlor der TSV Kottern etwas die Spannung und brachte den SV Erlbach ins Spiel. Die Gastgeber erarbeiteten sich viele Chancen für den Ausgleich, aber entweder waren sie nicht konsequent genug im Abschluss oder ein Gegenspieler hatte seinen Fuß dazwischen. So rettete Kottern die knappe Führung in die Halbzeit. Beide Mannschaften starteten mit dem Ziel in die zweite Hälfte, ein Tor zu schießen. Erlbach hatte in der 50. Minute die erste Möglichkeit, aber Mormone verhinderte diese. Die Partie wurde zunehmend kampfbetonter – beide Mannschaften wollten das Tor. Daher kam es zu einigen Spielunterbrechungen, die zu einer sechsminütigen Nachspielzeit führten und sich auch in sechs Verwarnungen innerhalb der letzten 25 Minuten zeigten, plus einer für den Mannschaftsverantwortlichen vom SV Erlbach. Am Ende rettete der TSV Kottern die drei Punkte mit seinem beherzten Einsatz über die Zeit.

„Es war heute wieder ein hartes Stück Arbeit und ein erkämpfter Sieg. Wir sind gut ins Spiel gekommen und gingen in Führung. Danach haben wir etwas den Faden verloren und haben die gut spielenden Erlbacher fast eingeladen zum Ausgleich. In der zweiten Halbzeit wurde es ein Kampfspiel – Erlbach wollte den Ausgleich, wir das zweite Tor. Dadurch wurde es auch etwas hitzig, aber wir haben die Führung über die Zeit gebracht und können mit einem Dreier nach Hause fahren,“ zeigte sich Frank Wiblishauser nach dem Spiel gelöst über den Sieg.

 

Aufstellung des TSV Kottern:

Mormone, Rietzler, Jocham, Beutel (46. Yazir), Buchmann, Dusch, Miller, Hoffmann, Paschek, Schad (90.+ Dobras, Duchardt (88. Kaya)

Aufstellung des SV Erlbach:

de Souza Lima, Fischer, Manghofer (46. Ramstetter), Obermeier, Schlettwagner, Hager, Eimannsberger (46. Breu), Maier (76. Thiel), Sammereier, Hofbauer, Hahn (67. Hefter)

 

Tore:

0:1 Duchardt (18.)

 

Gelbe Karten:

 

Manghofer (21.) Foulspiel

Buchmann (23.) Foulspiel

Hahn (64.) Unsportlichkeit

Duchardt (71.) Unsportlichkeit

Hofbauer (76.) Foulspiel

Obermeier (82.) Foulspiel

Schlettwagen (89.) Foulspiel

Schad (90.+) Foulspiel

 

Besondere Vorkommnisse:

Gelbe Karte für Mannschaftsverantwortlichen vom SV Erlbach

Peiß (83.) Unsportlichkeit

 

Schiedsrichter: Jürgen Steckermeier (Ergoldsbach)

 

Zuschauer: 304