Ist sich sicher, dass die Serie weitergeht. Defensivspezialist Marcello Barbera

Bilder: Dirk Klos

Heimspiel erstmals auf Rasen

Der Tabellenzweite der Bayernliga Süd, der TSV 1874 Kottern (43 Punkte), empfängt am Samstag ab 14.00 Uhr Türkspor Augsburg (16. Platz/14 Punkte) zum ersten Spiel in 2023 in der ABT Arena.

Nachdem der TSV Kottern am vergangenen Samstag in der zweiten Hälfte einige Gänge nach oben geschalten hatte, konnte er beim TSV Nördlingen einen 1:0 Sieg und so den neunten Sieg in Folge feiern. Damit ist das Team seit dem Amtsantritt von Trainer Frank Wiblishauser ungeschlagen; nach einem Unentschieden im ersten Spiel (0:0 gegen den SV Erlbach), folgten neun Siege. Im Hinspiel gegen die Gäste von Türkspor Augsburg musste man zweimal einen Rückstand aufholen, bevor man sich am Ende mit 4:2 durchsetzen konnte. Die Gäste mit Trainer Servet Bozdag waren mit einem 4:1 Sieg gegen den VfB Hallbergmoos in die Winterpause gegangen und hatten sich mit einem achtbaren 1:1 gegen den FC Memmingen zurückgemeldet. Letzte Woche mussten sie sich dem FC Gundelfingen trotz zwischenzeitlichem Ausgleich mit 1:2 geschlagen geben und stehen aktuell auf dem 16. Tabellen- und damit einem Relegationsplatz. Doch von diesem Zahlenspiel darf man sich nicht blenden lassen.

„Wir haben eine starke Mannschaft und ich bin mir sicher, egal welche elf Spieler beginnen, wir zeigen ein gutes Spiel. Trotzdem wissen wir, dass es keine einfache Partie für uns wird,“ zeigt sich Mittelfeldspieler Marcello Barbera von der Qualität seiner Mannschaft überzeugt, weiß aber auch um die des Gegners.

Letzte Woche der neunte Sieg in Folge, woran liegt das im Moment?

„Wir wollen es einfach – wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Aber wenn wir auch nur ein wenig in einem Spiel weniger geben, dann passiert so etwas wie in Nördlingen in Hälfte eins.“

Wie geht es Ihnen aktuell persönlich?

„Ich freue mich, dass ich letzte Woche von Beginn an spielen konnte, das hat mir Selbstvertrauen gegeben und es ist einfach schön, auch der Mannschaft etwas Gutes zu tun, wenn ich auf dem Platz stehe. Für heute hoffe ich, dass wir unsere Serie weiter ausbauen werden – wenn wir alle voll bei der Sache sind, wird das auch klappen.“