Bild: Konrad Schwendinger

Heimspiel gegen Erlbach zum Bayernliga Auftakt

Die Bayernligasaison 2023/24 beginnt für den TSV 1874 Kottern am Samstag mit dem Heimspiel gegen den SV Erlbach. Anstoß ist um 14.00 Uhr.

Im letzten Testspiel der Vorbereitung hat der TSV 1874 Kottern gegen den Drittligist FC Ingolstadt 0:3 verloren. Trainer Frank Wiblishauser zeigte sich trotz der Niederlage zufrieden mit dem Einsatz seiner Mannschaft. Insgesamt verlief die Vorbereitung für die Gastgeber erfolgreich, sechs der acht Spiele wurden gewonnen, u. a. zog der TSV Kottern durch seinen Sieg gegen den FC Kempten in die nächste Runde des Toto-Pokals (2:0).

Für die Gäste aus Erlbach startet die zweite Bayernligasaison; die erste Spielzeit beendete Trainer Johann Grabmeier mit seiner Mannschaft auf dem 13. Platz. Es kommt zur dritten Begegnung der beiden Teams; gewinnen konnte Erlbach bisher noch nicht (0:0 und 0:1). In der Vorbereitung waren sie in drei von fünf Spielen siegreich. Für Kai Dusch (21), Mittelfeldspieler des TSV Kottern ist es die dritte Bayernligasaison. Wie betrachten Sie rückblickend die Vorbereitung? „Es war eine sehr gute und intensive Vorbereitung. Wir haben viel gearbeitet und ich denke, dass wir als Mannschaft bereit sind für den Saisonauftakt.“

Kotterns Kapitän Matthias Jocham (29) ergänzt: „Die Neuzugänge haben sich super eingefügt und wir haben einen sehr ausgeglichenen und breiten Kader.“ Was haben Sie sich persönlich für die Saison vorgenommen, Herr Dusch? „Ich will mich in diesem Jahr weiterentwickeln, hoffe auf viel Spielzeit und möchte für die Mannschaft so viel Tore wie möglich schießen.“ Wie ist Ihre Einschätzung der Bayernliga für diese Saison und was denken Sie über den Auftaktgegner? „Die Bayernliga ist auch dieses Jahr wieder sehr stark und durch die drei Regionalligaabsteiger ist nochmal richtig viel Qualität dazu bekommen. Im heutigen Spiel müssen wir zu 100 % dabei sein, denn wir haben in der letzten Saison gesehen, dass es ansonsten sehr schwierig wird. Aber wenn wir unsere Stärken umsetzen und auf den Platz bringen, bin ich sehr sicher, dass wir den ersten Dreier der Saison in Kottern einfahren.“ Jocham sieht es genauso: „Wie werden auf jeden Fall auf Sieg spielen – gerade zuhause wollen wir gleich dreifach punkten.“