Der TSV Kottern hatte einen Einstand nach Maß; bereits nach acht Minuten führten die Hausherren mit 1:0 durch Kim Paschek (8.). Kottern hatte das Spielgeschehen von Anfang an im Griff, auch wenn die ostallgäuer Gäste zunächst die agilere Mannschaft waren. Gerade nach Standards war die SpVgg Kaufbeuren gefährlich, konnte aber die Chancen nicht verwerten. Nach 20 Minuten musste das Spiel unterbrochen werden, da sich ein Gästespieler verletzt hatte und durch einen Krankenwagen versorgt werden musste. In der 33. Minute erzielte Sezer Yazir nach schöner Vorarbeit von Marcello Barbera das 2:0. Nur fünf Minuten später war es Christopher Duchardt, der auf 3:0 erhöhte. Mit dem 4:0 belohnte sich Barbera für seine bisherige Leistung. Die besten Chancen der Gäste in Halbzeit eins vereitelte Keeper Antonio Mormone durch seine Glanzparaden. Gleich nach der Pause kamen die Gäste zum Anschlusstreffer durch Alessandro Mulas, 4:1 (47.). Doch der TSV Kottern legte umgehend nach; Duchardt und Yazir erzielten in der 49. und 55. Minute die Treffer zum 5:1 bzw. 6:1. Nach dem Treffer vom eingewechselten Mark Nosdrin zum 7:1 (62.) konnte Kaubeuren in der 64. Minute nochmals durch Besfort Rakovica verkürzen (6:2). Der ebenfalls eingewechselte Kai Dusch traf ebenfalls und sorgte für das 8:2 (67.). Der Schlusspunkt der Partie gehörte den Gästen; Jannik Keller traf zum 8:3 (88.).
„War ein guter erster Auftritt der Mannschaft. Auch die jungen Spieler haben sich gut in Szene gesetzt. In Sachen Geschwindigkeit müssen wir noch etwas zulegen, aber im Hinblick auf den Stand der Vorbereitung und der Temperaturen war das heute in Ordnung. Am Dienstag geht es weiter, da sind auch einige Urlauber wieder dabei, das heißt, wir sind noch etwas breiter aufgestellt,“ zeigte sich Kotterns Trainer Frank Wiblishauser zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.
Am Dienstag geht die Vorbereitung bereits weiter. Der TSV Kottern empfängt mit Bezirksligist FC Thalhofen auch „alte Bekannte“; Nico Beutel und Robin Volland laufen ab dieser Saison für die Gäste auf.
Aufstellung des TSV Kottern:
Mormone, Singer, Jocham, Bergmiller, Barbera, Buchmann (46. Dusch), Miller (46. Nosdrin), Yazir, Schad (46. Vuk), Duchardt (54. Savocca)
Aufstellung der SpVgg Kaufbeuren:
Aslan, Rramanaj (46. Salihaj), Ruf (46. Güzel), Mulas (56. Subasic), Conrad (21. Rakovica), Di Maggio, Nieberle (46. Erol), Güner, Riehle (46. Dasdemir), Keller, Imamogullari
Tore:
1:0 Paschek (8.)
2:0 Yazir (33.)
3:0 Duchardt (38.)
4:0 Barbera (45.)
4:1 Mulas (47.)
5:1 Duchardt (49.)
6:1 Yazir (55.)
7:1 Nosdrin (62.)
7:2 Rakovica (64.)
8:2 Dusch (67.)
8:3 Keller (88.)
Schiedsrichter: Benjamin Senger (Haunstetten)