Einen souveränen Auswärtssieg landeten die Kotterner am Freitag Abend in Garching. Bilder: Sven Leifer

Souveräner Auswärtssieg

Der TSV Kottern hat am vergangenen Freitag einen klaren Auswärtssieg gefeiert; beim VfR Garching gewannen die Allgäuer mit 5:0 (3:0).

Kottern startete gut in die Partie, doch die ersten Chancen gehörten den Gastgebern; in der 9. Minu-te ging der Schuss von Marco Niebauer an die Latte, eine Minute später verhinderte Keeper Antonio Mormone den Rückstand. Nach einer guten Viertelstunde die erste Chance für Kottern durch Nico Beutel, aber der Schuss ging knapp über das Tor. In der 30. Minute dann die Führung für Kottern durch Sezer Yazir; nach einem Einwurf in der Garchinger Hälfte bekam die Defensive den Ball nicht unter Kontrolle und Yazir stand „goldrichtig“, 0:1. In der 34. Minute bewies Trainer Frank Wiblishauser einen guten Riecher bei der Einwechslung von Roland Fichtl: Nur drei Minuten später erzielte dieser per Kopf nach einer Ecke von Matthias Jocham das 0:2 (37.). Sieben Minuten später die fast identische Situation: Ecke Jocham, Kopfball Fichtl – 0:3 (43.). Mit dieser deutlichen Führung ging es in die Pause. Kottern startete ebenso kraftvoll in Hälfte zwei, wie in Hälfte eins und hatte Chancen weiter zu erhöhen. Dann wurde es bitter für den VfR, erst sah Robert Rohrhirsch in der 59. Minute nach wiederholtem Foulspiel die gelb-rote Karte, dann schlug Fichtl in der 61. Minute zum dritten Mal zu; nach Vorarbeit von Kim Paschek, verwandelte er zum 0:4. In der 64. Minute zeigte Schiedsrichter Benjamin Mignon nach einem Foul im Strafraum auf den Punkt – Strafstoß. Doch Keeper Maximilian Retzer parierte den Schuss von Nico Beutel. In der 80. Minute dann der Schlusspunkt; Fichtl dieses Mal als Vorbereiter, Kai Dusch verwandelte zum 0:5 Endstand.

„Garching hatte die ersten Chancen, doch wir kamen immer besser ins Spiel und gingen durch Sezer Yazir in Führung. Dann der Doppelschlag vom eingewechselten Roland Fichtl und wir gingen mit einem guten Polster in die Pause. Auch in Halbzeit zwei hatten wir eine Menge Chancen, dann kam noch der Platzverweis für Garching und wir haben das vierte Tor gemacht – das hat uns alles gut ins Spiel gepasst. Auch nach dem fünften Tor haben die Jungs konsequent weitergespielt. Kompliment an die komplette Mannschaft – war eine super Sache heute,“ zeigte sich Frank Wiblishauser sehr zufrieden.

 

Aufstellung des TSV Kottern:

Mormone, Rietzler, Dobras, Jocham, Beutel, Buchmann, Miller, Yezer, Hoffmann, Paschek, Duchardt

Aufstellung des VfR Garching:

Retzer, Ljubicic, Rohrhirsch, Radau, Hofmaier, Niebauer, Djeukam Nana, Reich, Basta, Kehl, Tambo

Tore:

0:1 Yazir (30.)

0:2 Fichtl (37.)

0:3 Fichtl (43.)

0:4 Fichtl (61.)

0:5 Dusch (80.)

 

Besondere Vorkommnisse:

Retzer hält Strafstoß (64.)

 

Gelbe Karten:

Kehl (25.) Foulspiel

Rohrhirsch (51.) Foulspiel

Niebauer (82.) Foulspiel

Hoffmann (83.) Unsportlichkeit

Miller (88.) Unsportlichkeit

 

Gelb-rote Karte:

Rohrhirsch (59.) Fouspiel

 

Schiedsrichter: Benjamin Mignon (Schwabach)

Zuschauer: 120